Welches Messer wofür?

Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Messern ist es gar nicht so leicht sich zu entscheiden, welche man in seiner persönlichen Messersammlung benötigt. Brauche ich wirklich ein Tranchiermesser, obwohl ich bereits ein Kochmesser besitze? Was ist der Vorteil eines Santoku-Messers? Um dir eine kleine Entscheidungshilfe zu geben, haben wir eine Messerübersicht für dich zusammengestellt.

Die Auswahl des richtigen Messers

Jedes Messer wurde für einen bestimmten Zweck entwickelt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du jedes einzelne Messer kaufen musst, sondern dass du dir überlegen solltest, was du gern kochst und deine Messersammlung darauf abstimmst. Einige Messer sind wahre Multitasking-Talente, andere wiederum eignen sich nur für spezielle Schneidvorgänge, wie beispielsweise das Ausnehmen von Fisch.

Der Zweck eines jeden Messers

Wie wichtig ist es, das richtige Messer für den jeweiligen Zweck zu verwenden? Die Wahl des korrekten Messers kann entscheidend sein. Ein Tranchiermesser eignet beispielsweise sich nicht zum Schneiden, und falls du es doch dafür nutzt, wendest du wahrscheinlich zu viel Kraft dabei auf und beschädigst die Klinge. Ein Kochmesser ist ein großartiges Multitalent, aber für heikle Arbeiten wie das Entkernen von Paprika und das Schneiden von Tomaten ist ein kleines und flinkes Schälmesser besser geeignet.

Welche Messer brauche ich?

Falls du dich für ein Messerset entscheidest, musst du nicht lange überlegen. Wenn du jedoch bereits über die Grundlagen einer Messersammlung verfügst, dann sieh dir unsere kleine Messerauswahl an.

Kochmesser

Die meisten Messersammlungen beginnen mit einem richtigen Kochmesser. Diese handlichen, klassisch geformten Messer erleichtern dir alle grundlegenden Aufgaben der Essenszubereitung, wie zum Beispiel das Hacken und Schneiden von frischen Zutaten. Ein gutes Kochmesser kann deine Einstellung zum Kochen komplett verändern.

Universalmesser

Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen Multitasking-Messer bist, wähle ein Universalmesser für all die kleinen Schneidearbeiten wie das Hacken von Schalotten, das Hacken von Kräutern und das Putzen sowie Schneiden von Gemüse. Die etwas längere Klinge ist praktisch, wenn das Gewicht eines Kochmessers nicht benötigt wird, ein Schälmesser jedoch einfach zu klein ist, um bequem damit arbeiten zu können.

Schälmesser

Mit diesen flinken Messern wird das Schälen und Schneiden erleichtert. Sie eignen sich auch ideal, wenn du zu einem Picknick oder zum Camping nur ein Messer mitnehmen möchtest. Überlege dir, ob du ein Messer mit Wellenschliff aussuchst, welches sich ideal zum Schneiden von Tomaten mit weicher Schale eignet, oder ob du ein Messer mit gerader Klinge benötigst.

Brotmesser

Ein fluffiges Brot wird mit einem Messer ohne Wellenschliff zerdrückt. Zum sanften Schneiden von Brot, ohne es dabei zu zerreißen, brauchst du ein Brotmesser. Der große Wellenschliff arbeitet sich durch die knusprigste Kruste und lässt das Weiche im Inneren unversehrt.

Steak-Messer

Es geht nichts über ein gutes Steak. Der Genuss kann allerdings, ohne die richtigen Utensilien, getrübt werden. Investiere in ein Steakmesserset, damit das Steak mit Leichtigkeit zubereitet werden kann.

Filetiermesser

Ein Filetiermesser sollte eine flexible Klinge für die Zubereitung von Fisch und Fleisch haben. Mit den richtigen Werkzeugen und ein wenig Technik wirst du im Handumdrehen ein Meister der Fleischverarbeitung sein.

Ausbeinmesser

Das Ausbeinmesser hat eine schmale, flexible Klinge mit einer feinen, schmal zulaufenden Spitze. Diese Form erleichtert das Ausbeinen von Knochen, ohne das umliegende Fleisch zu beschädigen. Ein Ausbeinmesser ist nützlich, aber nicht unbedingt erforderlich, es sei denn, du möchtest viel Fleisch selbst zubereiten.

Tranchierbesteck

Das Tranchieren einer gebratenen Lammkeule oder von Geflügel, wie Truthahn, Gans oder Huhn, geht mit dem richtigen Werkzeug viel einfacher. Natürlich kannst du auch mit dem Koch- oder Brotmesser hantieren. Mit einem Tranchierbesteck wirst du dich jedoch auf die nächste Gelegenheit zum Tranchieren freuen. Die zweizinkige Gabel hält das Fleisch fest und fügt diesem nur minimalen Schaden zu, während die lange, schmale Klinge des Tranchiermessers in Scheiben schneidet und die Gelenke von Geflügel leicht durchtrennt.

Hackbeil

Das Hackbeil, durchtrennt einen Knochen, ein großes Stück Gemüse oder Fleisch mit Leichtigkeit. Du kannst es nutzen, um einen Hummer zu öffnen, oder wenn du bei deinen Metzgerarbeiten Markknochen aufbrechen musst.

Santoku-Messer

Die hohle Klinge eines Santoku-Messers erzeugt Lufttaschen, welche verhindern, dass besonders dünne oder weiche Lebensmittelscheiben an der Klinge haften bleiben. Die geradlinigere Klingenform erleichtert die Auf- und Abwärtsbewegung beim Schneiden im Gegensatz zur typisch westlichen, wippenden Schneidebewegung.

Gemüsemesser

Gemüsemesser mit spitz zulaufenden, geriffelten, dünnen, schrägen und breiten Klingen sind eine wunderbare Bereicherung für das Schneiden von Gemüse. Sie stammen vor allem aus Japan und helfen, Gemüse schnell und einfach zu verarbeiten.

Wiegemesser

Mit einem Wiegemesser ist es ein Leichtes, Kräuter fein zu hacken. Durch die gebogene Form gelingt die Zerkleinerung von frischen Kräutern wie von Zauberhand.

Käsemesser

Liebst du Käse? Dann gehört ein Käsemesser auf jeden Fall zu deiner Küchenausstattung. Dieses Messer wurde speziell dafür entwickelt, das Festkleben von Käse zu verhindern und das Servieren zu erleichtern.

Sashimi-Messer

Für den ultimativen Fan von selbstgemachtem Sushi ist das Sashimi-Messer die erste Wahl. Es ist an einer Seite flach geschliffen und sorgt so für ein hervorragendes Kantenhaltevermögen sowie einen gleichmäßigen, flachen Schnitt, der die Sushi-Zubereitung zu einem absoluten Traum macht. Halten es scharf und es wird dich jahrelang dafür belohnen.

Kochvergnügen mit dem richtigen Messer

Mit dem richtigen Messer in der Küche zu arbeiten, ist ein wahres Vergnügen. Durchstöbere unser Messersortiment und lass dich bei der Auswahl des richtigen Messers inspirieren!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen