Für den Einbau in den Küchenunterschrank werden eine Vielzahl an verschiedenen Abfallsystemen angeboten. Für scheinbar jeden Anspruch und Geldbeutel ist ein Mülleimer erhältlich. Jedoch längst nicht jeder angebotene Eimer passt in den vor Ort befindlichen Unterschrank der Küche. Mit der Festlegung von nur 3 Punkten filtert man den für sich passenden Abfallsammler aus dem vielfältigen Angebot heraus. Diese 3 Punkte sind die
Einbauvariante, Schrankbreite und Behälterzahl.
Je genauer diese Punkte definiert werden können, umso sicherer ist die exakte Festlegung auf den passenden Abfallsammler. Hierzu wird in unserem Internetangebot ein Filter angeboten, der nach diesen 3 Varianten sortieren kann. Es ist natürlich auch möglich, die Angaben in der Filtereinstellung auf weniger Punkte zu beschränken.
Einbauvariante
Die Einbauvariante bezieht sich auf die Bauweise des Schrankes, im speziellen auf dessen Möbelfront. Hier gibt 3 Möglichkeiten, wie der Unterschrank konstruiert ist.
Die Drehtür ist durch Scharniere mit dem Schrankkorpus verbunden. Jedes angebotene Abfallsystem ist reversibel – also ist es vollkommen egal ob die Tür rechts oder links am Schrankkorpus angeschlagen ist. Der Eimer ist in beiden Varianten nutzbar. In manchen Fällen hat der Abfallsammler eine Ausfahrautomatik, die mit der Drehtür verbunden werden kann. Mit dem Öffnen der Tür fährt der Abfallsammler heraus. In anderen Fällen wird der Eimer nach dem Öffnen der Tür per Hand aus dem Schrank gezogen.
Die Möbelfront wird in einer weiteren Einbauvariante an das gewünschte Abfallsystem montiert. In diesem Fall fungiert die Abfallsortierung zusätzlich als Schrankauszug. Hier erfolgt die Nutzung durch das Herausziehen der Möbelfront. Es wird also in diesem Fall nur der Schrankkorpus nebst loser Tür benötigt. Bei dieser Einbauvariante können optional Auswurfsysteme zum Einsatz kommen, die automatisch oder aber auch per Fuß Kick den Auszug aus dem Schrank fahren lassen.
Der Frontauszug ist ein bauseits fest im Möbel montierter Auszug bzw. Schubkasten. In diesen fertigen Auszug wird die gewünschte Eimerzahl und Eimerausführung eingesetzt. Somit kann der Auszug aus dem Schrank gezogen und das Abfallsystem bestimmungsmäßig genutzt werden. Die Montagearbeiten beschränken sich hierbei, gegenüber den anderen Einbauvarianten, auf ein Minimum. In Einzelfällen kann auch hier ein Auswurfsystem Einsatz finden.
Schrankbreite
Die Schrankbreite benennt das Außenmaß des Schrankes, in dem das Abfallsystem Platz finden soll. ACHTUNG, bei der Schrankbreite wird immer das Außenmaß des Schrankes notiert, nicht das Innenmaß! In Deutschland sind dies zumeist folgende Abmessungen: 30, 40, 45, 50, 60, 80, 90, 100 und 120 cm. In der Schweiz wir zusätzlich noch ein 55 cm breiter Unterschrank gefertigt.
Behälterzahl
Die Behälterzahl im Abfallsystem richtet sich zumeist nach örtlichen und regionalen Gegebenheiten. Hier entscheidet jeder Käufer nach seinen speziellen Gegebenheiten. Verschiedene kleine zusätzliche Körbe oder aber auch Multifunktionseimer werden im Filter nicht berücksichtigt, können aber aus der Detailbeschreibung heraus gelesen werden. Um eine größere Übersicht zu erhalten, empfiehlt es sich unter Umständen die Behälterzahl nicht zu filtern.
Wenn Sie diese 3 Auswahlmöglichkeiten, gemäß ihrer Vorstellungen im Vorfeld festlegen, erhalten Sie genau die passenden Abfallsysteme, die für Ihrer Belange Einsatz finden können. Zudem ersparen Sie sich durch einen Fehlkauf weitere Unannehmlichkeiten durch Umtausch oder Retoursendungen.
Wie finde ich den für mich passenden Abfallsammler zum Einbau in meinen Küchenschrank?
Kommentar schreiben
Passende Artikel